Freitag, 16. September 2016

Runder Tisch informiert in Mülheim über Alzheimer


Mülheim.   In Mülheim läuft bis zum kommenden Mittwoch eine Aktionswoche zum Welt-Alzheimertag. Noch im Angebot: eine Museumsführung und ein Filmabend.

Eine ganze Aktionswoche widmen der Runde Tisch Demenz und die Alzheimer Gesellschaft Mülheim dem Welt-Alzheimertag dieses Jahr, vom 12. bis zum 21. September. Am gestrigen Freitag konnten Bürger sich auf dem Kurt-Schumacher-Platz nicht nur über Alzheimer und Demenz informieren, sondern auch in Kontakt mit Betroffenen, Angehörigen und Pflegenden treten.
Seit mittlerweile drei Jahren lebt Christel (vollständiger Name der Redaktion bekannt) mit der Diagnose Alzheimer. Ihr Lebensmut ist an der Krankheit aber nicht zerbrochen. Ganz im Gegenteil: Die ehemalige Marathonläuferin hat noch große Pläne. So ist sie nicht nur Mitglied der Selbsthilfegruppe „Dementi“, in der sich Betroffene gegenseitig unterstützen, sondern will, mit Unterstützung von Trainern und dem Demenz-Servicezentrum Duisburg, gar für einen Triathlon trainieren. „Das wird natürlich kein Ironman mehr werden“, sagt sie lächelnd, „aber einen Volkstriathlon möchte ich schaffen“, also einen Triathlon mit kürzeren Distanzen.

Weitere Veranstaltungen am 21. September


Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen